• Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size
Startseite Stufen Leiterrunde Leiterrunden-Rheinsteig-Wanderung #8 (Rüdesheim bis Wiesbaden)

Leiterrunden-Rheinsteig-Wanderung #8 (Rüdesheim bis Wiesbaden)

Drucken

Irgendwann kam die Idee auf, doch mal den Rheinsteig komplett von Bonn bis Wiesbaden zu wandern. 320 Kilometer am Stück sind etwas viel, einzelne Tagesetappen aber langweilig, also entschieden wir uns für Wochenenden mit Übernachtungen im Schlafsack.

Und für die letzte Etappe sollte das auch wieder so sein. Am 4. Mai 2012 brachen Dirk und ich auf, um die letzten 60 Kilometer des wunderschönen Rheinsteigs durch bekannte Gefilde zu wandern. Nach und nach stießen noch Luca und Frank zu uns, so dass wir zu viert am Biebricher Schloss ankamen und uns verdient mit leckeren Dönertellern belohnen konnten.

Unterwegs hatten wir diesmal zwar fast mehr Regen als Sonnenschein, aber das kann einen echten Pfadfinder kaum schrecken. Und die Strecke blieb ja trotzdem schön: Unzählige Aussichtspunkte, Schutzhütten und Sehenswürdigkeiten liegen direkt am Weg. Die meisten kannten wir als Rheingauer natürlich schon, trotzdem hat uns auch diese letzte Etappe sehr gut gefallen. Und jetzt können wir uns langsam auf die Suche nach dem nächsten Wanderprojekt machen. Klein anfangen mit Soonwaldsteig oder Malerweg? Gleiches Kaliber mit Eifelsteig oder Lahnhöhenweg? Noch etwas länger mit dem Goldsteig in Bayern? GR20 auf Korsika? Nach Schweden mit Kungsleden oder Bohusleden? Der 3.500 Kilometer lange Appalachian Trail in den USA? Oder ist das alles Kinderkram und wir laufen gleich den Trans Canada Trail (mit 18.000 Kilometer der längste Wanderweg der Welt)? So viele Möglichkeiten, so wenig Zeit...

Bilder von Christian, Dirk und Frank:

 

© 2017 DPSG Eltville.